Warum Katzen (manchmal) aggro sind

Tja, das ist so eine Sache mit der Aggressivität von RAUB-Tieren.

Manche Katzen sind wohl direkt als „Schmuse-Beutel“ zur Welt gekommen und zeigen ihre Krallen höchstens beim Füße-Putzen.

Mancher fragt sich dann: „Ist das wohl richtig so, dass meine ähm… ähm.. WILDE Katze nur noch Schmusen kann?“

Andere Katzen wiederum zeigen ihre Krallen ganz gerne bei mehr als nur einer Gelegenheit.

Die TOP 7 der Erklärungsansätze für den Charakter einer manchmal aggressiven Katze lauten also (von schlecht nach gut):

Platz 7

Katzen entstammen in Wirklichkeit einer Schlange, die einen Chinchilla unfachmännisch verspeist hat, so dass das Fell des Chinchillas außen an der Schlange haften geblieben ist.

Jeder, der einer Katze länger in die Augen geschaut und ihre spitzen Zähnchen einmal beim Gähnen gesehen hat, kann diese uralte indianische Erzählung bestätigen!

Katzen waren und sind daher ganz einfach vor allem eines: KILLER!

Und welchem Killer macht schon eine kleine Schlägerei etwas aus?

Platz 6

Kennt ihr das, wenn eure Katze plötzlich von 0 auf 100 beschleunigt?

Das passiert nun einmal, wenn man so viel KRAFT in den Beinen hat.

Stellt euch einfach einmal vor, ihr hättet euer Leben lang eure Beine trainiert, setzt euch jetzt hin und bewegt euch nicht mehr.

Das führt zu einer gewissen Art sportlicher Spannung…

was wiederum die Befreiungsschlag- und Angriffslust erhöht.

Platz 5

Katzen haben 10 Krallen vorne und 8 hinten. Würdet ihr mit 18 MESSERN + Nachtsichtgerät durch die Stadt laufen – glaubt mir – dann wärt ihr auch manchmal aggro.

Schaut euch nur einmal Wolverine von X-Men an.

Platz 4

Kennt ihr das, wenn eure Hand im Gesicht vom Zahnarzt ausrutschen will?

So ähnlich könnte es sich für eine Katze auf Eifersucht anfühlen. Z. B. wenn sie sieht, wie eine Katze, die sie „nicht riechen kann“, pappsatt und sichtlich zufrieden ihre Bezugsperson anmacht.

Wie heißt es so schön: REIZ… Reaktion?

Platz 3

Katzenfell wurde früher zur STROM-Erzeugung genutzt!

Also, selbst wenn du nichts merkst, viele Fußböden bestehen aus Material, das Katzen unter Strom stehen lässt.

Durch Streicheln wird dieser Effekt weiter verstärkt.

Das würde auch erklären, warum manche Katzen eben noch verschmust waren und plötzlich in die Luft gehen und explodieren.

Platz 2

(für Mehr-Katzen-Haushalte, die das Futter nicht stehen lassen, sondern regelmäßig geben):

ESSEN ist für viele Katzen das, was für viele Kinder das Einparken auf dem Parkplatz eines Freizeitparks ist: hochgradig emotional.

Die Reihenfolge bei der Essensausgabe fasst der Meinung vieler Katzen nach ALLES zusammen, was der Mensch ihr sagen will:

Die gefährlichste, pfiffigste, größte, meist geliebte und überhaupt beste Katze im Haus erhält auch den ersten Napf!

Logisch, oder?

Platz 1

Wen liebt Papa oder Mama am meisten?

Katzen scheinen ständig auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage zu sein.

Wenn diese (und ähnliche) Fragen sogar bei Menschen zu erheblichen psychischen und psycho-somatischen Schieflagen führen können, welch große Wirkung muss sie dann auf ein Tier haben, dessen zentraler Lebens- und Gefühls-Inhalt die LIEBE ist!

Fallen dir weitere, lustige oder liebevolle Gründe ein?

Dann lass einen Kommentar ab.

Herzlichsten Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert